NEWS


Leberkäseausfahrt

Am 7. Oktober war es wieder soweit, der Saisonabschluss, ca. 50 RCler folgten der Einladung! Heuer durften wir die Modellflug Sektion der Union Meggenhofen besuchen, die extra eine unglaubliche Flugshow für uns abgehalten haben. Während der Flugshow kam auch die köstliche Bewirtung durch die Mitglieder des Modellflugclubs nicht zu kurz. War wirklich ein tolles Erlebnis das man nicht so schnell vergisst! Abschluss traditionell in der Pilsnerei Grieskirchen mit Weisswurst und Bier. 


JUGENDAUSFLUG ZUR HOFALM


AUSTRIA TRIATHLON PODERSTORF

02.09.2023

 

Der Austria Triathlon in Podersdorf ist der größte Triathlon Österreichs mit allen 4 Distanzen von Sprint- bis zur Langdistanz. Die Mitteldistanz, bei der Susi teilnahm, wurde sogar als PTO(= Professionell Triathlon Organization)-Bronze-Rennen durchgeführt. Da sie schon immer hier mal mitmachen wollte und die Chance bekam bei einer Freundin mitzufahren, die sie dort auch betreute, ergriff sie die Möglichkeit. Die Strecke ist das Gegenteil von Allgäu: alles brettl-eben :-) dafür auch mental sehr hart, vor allem das Laufen, wo auf einem Radweg in 2 Runden auf & ab gelaufen wurde. Organisatorisch auch etwas schwierig, da das Schwimmen aufgrund des niedrigen Wasserstandes im Neusiedlersee im Teich der 11km entfernten St. Martins Therme stattfand, das Laufen und Ziel war dann in Podersdorf. Nichtsdestotrotz war das Schwimmen ganz gut, mit Platz 5 aufs Rad. Nach 20 km konnte sie sogar schon auf die aktuell 2. Dame aufschließen, bis sich (womöglich auch aufgrund einer zu aggressiven Aeroposition für 90 km flach) bereits ab der Hälfte bemerkbar machten und sie die Leistung deutlich reduzieren musste. So absolvierte sie die 2. Hälfte alleine mit wenig Watt und möglichst hoher Trittfrequenz. Auf Platz 3 wechselte sie auf die Laufstrecke, die Krämpfe waren drin und die Beine müde, deshalb gleich mal ein etwas vorsichtigeres Tempo. Nach ca. 1/3 wurden die Beschwerden immer schlimmer, so kraftlos, müde und übel - da waren die Krämpfe schon fast Nebensache. Bei der Hälfte kam man wieder durch Podersdorf - sie musste schon viel gehen und es war ein riesiger Kampf überhaupt noch weiterzumachen. Platz 3 war mittlerweile weg. Sie schaffte es dann doch wieder ein bisschen zu traben, musste sich dann übergeben und konnte danach zumindest wieder halbwegs laufen - bis ins ZIEL! Sogar auf Platz 4, was allerdings noch einen Zielsprint erforderte. Auch wenn sie 1:52h für denn Halbmarathon gebraucht hat, sie wollte einfach kein DNF. Solche Tage gibt es, sie war wohl einfach noch nicht ganz fit nach der Mitteldistanz in Allgäu zwei Wochen zuvor und auch mit dem Kopf nicht mehr ganz so bei der Sache.

 

Ergebnisse:

Mitteldistanz (1,9 km Swim / 90 km Bike / 21 km Run):

Susanne Aumair

Gesamtrang: 74 von 490

Gesamtrang Damen: 4 von 93 (4. AK)

4:42:56 h

 

Bericht: Susanne Aumair


ALLGÄU TRIATHLON

20.08.2023

Der Allgäu Triathlon ist einer der größten & ein top organisierter (nach wenigen Minuten ausverkaufter!) Triathlon mit ca. 3000 Teilnehmern auf 3 Distanzen in Immenstadt im Allgäu. Wunderschöne Strecke, wahnsinns Stimmung, noch nie sowas gesehen! Die vielen (vor allem auch steilen) Höhenmeter am Rad hatten´s ordentlich in sich & auch das Laufen war ziemlich wellig – nach 15km musste man noch den berüchtigen megasteilen Kuhsteig rauf. Die Besetzung war sehr stark, u.a. startete auch der Ironman Weltmeister Patrick Lange und Ruben Zepunkte. Andi stieg als 37. aus dem Wasser und die Aufholjagd begann: Obwohl er aktuell nicht mehr in seiner top Frühjahrsform war, konnte er mit der 3. besten Radzeit auf Platz 8 vorfahren. Beim anschließenden Lauf machten sich die wenigen Trainingskilometer bemerkbar, er finishte dennoch als gesamt 7. in einer Zeit von 4:07 h. Susi fühlte sich gut im Schwimmen und kam als 14. (eigene Damen-Startwelle) vorbei an der beim Schwimmausstieg mitten auf der Wiese spielenden Musikkapelle :D Die selektiv hügelige Strecke liegt ihr nicht so gut, konnte sich aber dennoch etwas weiter vorne arbeiten. Auch auf der Laufstrecke konnte sie heute nicht alles geben, vor allem war es auch heiß und der Respekt vor den Höhenmetern groß. Dafür endlich mal keine Krämpfe, die sie auf einer Mitteldistanz fast immer begleiten. Sie finishte als gesamt 6. Dame. Danach verbrachten wir noch ein paar schöne Urlaubstage im Allgäu.

 

Ergebnisse:

Mitteldistanz (2 km Swim / 86 km Bike / 20 km Run):

Andreas Silberbauer

Gesamtrang: 7 von 1047 (2. AK)

4:07:16 h

 

Susanne Aumair

Gesamtrang: 95 von 1047

Gesamtrang Damen: 6 von 181 (2. AK)

4:51:51 h

 

Bericht: Susanne Aumair


KINDER - RADRENNEN WEIBERN

Erfolgreiches Jugendteam am 3.9. beim Kinder Radrennen in Weibern!


VEREINSMEISTERSCHAFT

Am 25.8. fand die RCG Vereinsmeisterschaft statt. Diesmal wurde der Weinberg (Col de Breitwieser) bezwungen mit 2,82 km und 83hm. Die Startränge war gut gefüllt mit Elitefahrer und Hobbyfahrer mit dem olympische Gedanken. Der neue/alte Vereinsmeister heißt Silberbauer Andi, die Vereinsmeisterin heißt Susanne Aumair. Unter allen Teilnehmern wurde ein Dinner4two Gutschein im Gasthaus Waldschänke verlost, Susanne Aumair war die Glückliche. Alle wurden BURGERlich durch einen Food-Truck verköstigt. 


ALOHA TRAUN TRIATHLON

Am ziemlich verregneten & kühlen Sonntag, den 06.08. fand der ALOHA Traun Triathlon am Oedtsee statt. Man konnte zwischen einer Sprintdistanz und olympischen Distanz wählen, wobei auf der olympischen Distanz die OÖ. Landesmeisterschaften ausgetragen wurden. Vom RC Grieskirchen waren Alexander Stadlberger und Susanne Aumair am Start, beide auf der olympischen Distanz. Alex konnte nur wenige Sekunden hinter dem ersten großen Verfolgerfeld aus dem Wasser steigen. Mit Rennrad hatte er leider auf der flotten Radstrecke doch einen Nachteil, lieferte aber ein sauberes Rennen ab und kam als gesamt 11. ins Ziel. Susi kam bereits als erste Dame aus dem Wasser, hatte zwar am Rad nicht die besten Beine, war aber auf den abschließenden 10 km auf Schotter, Wiese und Asphalt richtig schnell (3:50‘/km) und holte sich mit 6 Minuten Vorsprung den Sieg und OÖ. Landesmeistertitel auf der olympischen Distanz.

 

Ergebnisse:

 

Olympische Distanz (1,5 km Swim / 38,5 km Bike / 10 km Run):

Alexander Stadlberger

Gesamtrang: 11 von 133 (4. AK)

2:09:05 h

 

Susanne Aumair

Gesamtrang: 13 von 133

Gesamtrang Damen: 1 von 27 (1. AK)

2:11:07 h

 

Bericht: Susanne Aumair


SPRINTTRIATHLON ÖM WELS

25.06.2023

 

Beim Wels Triathlon starteten wir heuer gleich an 2 Tagen. Am Samstag Abend fand im Zuge der Elite Europacup Bewerbe auch ein Firmen- und Fun-Staffeltriathlon mit verkürzten Distanzen (750m flussabwärts / 8km / 3km) statt und am Sonntag dann der ganz normale Sprinttriathlon „Open Race“. Beim Business Fun Race am Samstag stellten wir ein Team vom RC Grieskirchen. Unter der Besetzung von Sophie Amesberger als Schwimmerin, Andreas Kornfeldner als Radfahrer und Susi Aumair als Läuferin konnten wir die Fun-Bewerb-Wertung overall gewinnen und liefen gemeinsam mit den Siegern der Business-Wertung TGW Tri Team – alles ebenfalls RCG-Mitglieder (Alex Stadlberger, Patrick Wisinger & Andi Silberbauer) – zu 6. gemeinsam ins Ziel und machten vor allem mit der Doppelführung am Rad (Andi K. und Patrick W.) mit Live-Kamera-Führungsmotorrad einen ordentlich Wirbel im RCG-Trikot ;-)

 

Am Sonntag starteten Susi, Alex und Andi noch beim Open Race. Die 750m in der Traun flussabwärts waren in wenigen Minuten geschafft und schon ging´s los auf die sehr selektive Radstrecke – 5 Runden = insgesamt 20 km. Andi konnte sich beim Schwimmen schon sehr weit vorne platzieren und konnte alle schnelleren Schwimmer bereits in der Wechselzone überholen. Am Rad ließ er nichts mehr anbrennen, konnte bis ins Ziel seinen Vorsprung auf über 3 Minuten ausbauen und lief in 54:17 min als Gesamtsieger ins Ziel. Alex Stadlberger hatte ebenfalls gute Beine am Rad, vor allem konnte er die kurvige Strecke auch mit seinem Rennrad gut bewältigen. Er wurde gesamt 8. Susi stieg als 3. Dame aus dem Wasser. Bereits nach kurzer Zeit konnte sie beide vor ihr fahrenden Konkurrentinnen am Rad  einsammeln und mit der schnellsten Laufzeit den Gesamtsieg der Damen holen. Doppelsiege sind immer am schönsten :-)

 

Ergebnisse:

 

Sprintdistanz (0,75 km Swim / 20 km Bike / 5 km Run):

 

Andreas Silberbauer

Gesamtrang: 1 von 134 (1. AK)

54:17 min

 

Alexander Stadlberger

Gesamtrang: 8 von 134 (4. AK)

1:00:12 h

 

Susanne Aumair

Gesamtrang Damen: 1 von 33 (1. AK)

Gesamtrang: 10 von 134

1:00:25 h

 

Bericht: Susanne Aumair


HIGHLIGHTS RM GRIESKIRCHEN


INT. TRIATHLON LANGAU

Vergangenen Samstag (17.6.) starteten Susi und Andi beim Triathlon über die olympische Distanz in Langau im Waldviertel Nähe Andi´s Heimat. Aufgrund der nahen Grenze zu Tschechien war der Triathlon auch international stark besetzt – sogar Profis aus Ungarn kamen, um um den Sieg und das Preisgeld mitzukämpfen. Der Schwimmstart um 13:30 Uhr im Bergwerksee Langau fand noch bei schönem Sommerwetter statt, ehe in der zweiten Schwimmrunde ein Gewitter mit starkem Regen aufzog, das sich auch beim Schwimmen mit einem wilden Wellengang rasch bemerkbar machte. Nichtsdestotrotz konnten beide eine solide Schwimmleistung zeigen – Andi stieg nach 1500m als gesamt 4. mit nur 2 Minuten Rückstand auf den Führenden aus dem Wasser. Susi konnte sich zwei anderen Teilnehmern anschließen und folge als gesamt 7. und zweite Dame. Bei noch immer strömenden Regen ging´s dann auf die Radstrecke – 40 km auf welligem Kurs durch das Waldviertel. Erst in der zweiten der beiden Runden trocknete die Straße etwas auf. In dieser Runde konnte Andi seine Aufholjagd vollenden und schließlich auch den Führenden überholen. Auf der 10,2 km langen Laufstrecke auf Wiese, Schotter und Straße 3x um den See ließ er sich nicht einholen und holte sich den Gesamtsieg. Susi konnte bereits nach wenigen Kilometern auf die führende Dame aus Ungarn aufschließen, überholte sie und wurde von ihr noch ein Stück verfolgt, ehe Susi auf einem Hügerl richtig Gas gab und sie abschütteln konnte. Auch die Laufbeine waren schnell und somit konnten beide am Ende des Tages vom obersten Treppchen lachen.

 

 

Ergebnisse:

 

Olympische Distanz (1,5 km, 40 km, 10 km)

 

Andreas Silberbauer

1. Rang gesamt (1.AK)

1:56:36 h

 

Susanne Aumair

1. Rang gesamt Damen (1. AK), 5. gesamt

 

2:13:55 h

 

Bericht: Susanne Aumair


ERFOLGE MONDSEE RADMARATHON


TRIATHLON ZELL AM SEE - ÖSTM OLYMP. DISTANZ

03.06.2023

 

Ziemlich knapp nach der Mitteldistanz-ÖSTM fand schon die ÖSTM der olympischen Distanz (1,5 / 40 / 10) statt. Aufgrund der kurzen Zeit dazwischen und der Austragung als Drafting Race (mit Windschattenfreigabe am Rennrad) wollte Susi erst garnicht starten und entschied dann doch spontan noch die Reise nach Zell am See anzutreten.

Beim Schwimmen war sie dieses Mal eher Zugpferd als Sprudelschwimmerin, war aber auch mal ganz cool. Zu dritt kamen wir dann aufs Rad und konnten auf der Wendepunktstrecke von Zell bis zum Kitzsteinhorn-Parkplatz rauf richtig gut zusammenarbeiten, ehe sich Susi mit Triathlonkollegin Anja aus Linz am Berg absetzen und sogar die derzeit zweitplatzierte noch überholen konnte. Auf die führende kamen sie leider nicht ran, es war hier auch ein Führungsmotorrad im Einsatz, das immer wenn sie ihnen begegnet sind sehr knapp vor ihr gefahren ist – ein leider allgemein bekanntes Problem im Triathlonsport. Der Lauf war dann vor allem mit der Mitteldistanz in den Beinen noch sehr mühsam, die führende war allerdings sowieso nicht mehr einholbar und die Motivation aufgrund der Umstände nicht mehr sehr hoch. Trotzdem konnte sie sich den 2. Vizestaatsmeistertitel innerhalb 6 Tagen holen und freut sich über die heuer schon dritte Staatsmeisterschaftsmedaille. Es läuft :-)

 

Ergebnisse:

 

Olympische Distanz (1,5 km, 40 km, 10 km)

 

Susanne Aumair

2. Rang gesamt ÖSTM (1. AK)

2:12:24 h

 

Bericht: Susanne Aumair


APFELLAND TRIATHLON - ÖSTM MITTELDISTANZ

 Am Wochenende (28.5.) fand einer der größten Triathlons Österreichs mit Sprint, olympischer Distanz & Kinder-Aquathlon am Samstag und Mitteldistanz am Sonntag am Stubenbergsee (Stmk) statt. Die Mitteldistanz wurde sogar als PTO-Silver-Rennen ausgetragen – das heißt ein Profirennen wo gesamt ca. € 25.000,-- Preisgeld ausgeschüttet wurden. Außerdem fand die österreichische Staatsmeisterschaft der Mitteldistanz statt – demnach natürlich sowohl national aus auch international richtig stark besetzt.

 

Um 07:40 Uhr fiel der ziemlich wilde Massenstart mit ca. 350 Startern – sowohl Susi und Andi konnten relativ rasch ein gutes Tempo finden. Andi konnte leider die Gruppe mit den starken Radfahrern knapp nicht erwischen und stieg mit ca. 1 Minute Rückstand auf das Führungsfeld als ca. 30. der 1,9 km langen Schwimmstrecke aus dem Wasser. Susi folgte ca. 2 Minuten dahinter - diese sehr zufriedenstellende Schwimmzeit zeigt endlich Wirkung des intensiven Schwimmtrainings in den letzten Monaten. Andi startete eine fulminante Aufholjagd auf der sehr selektiven, kurvigen 90km langen Radstrecke und fuhr nach wenigen Kilometern bereits auf Rang 6 vor – leider waren die vorderen alle „gemeinsam“ unterwegs und der Abstand zu groß - somit unerreichbar, obwohl seine Leistung echt stark war. Beim abschließenden Halbmarathon 4x um den Stubensee konnte er noch aufholen, allerdings nicht mehr in der Platzierung. Er holte sich den 4. Rang der Staatsmeisterschaft und 6. Rang international – was bei dieser starken Besetzung mit vielen Profis ein richtig top Ergebnis ist. Susi hatte leider am Rad ein Problem mit der Schalung, was ihr auf einem steilen Berg Probleme machte und sie absteigen und den Berg zu Fuß bestreiten musste – das kostete ihr ca. 3 min Steh- und Laufzeit. Sie war schon kurz davor das Rennen zu beenden, konnte sie sich allerdings doch noch mal aufraffen Gas zu geben. Am Ende der 2. von 3 Runden konnte sie auch wieder auf eine Konkurrentin aufschließen und ihre Motivation war wieder da. Als 4. beste Österreicherin begab sie sich auf die Laufstrecke - nur ca. 2min hinter Platz 2 und 3. Mit einem 3:55'/Schnitt ging´s locker flockig dahin und in der 2. Runde hatte sie auch schon beide eingeholt und überholt. Ab der Hälfte wurden die leider immer bei einer Mitteldistanz krampfenden Muskeln immer stärker und sie musste das Tempo etwas reduzieren - der Vorsprung nach hinten & Rückstand auf die Spitze war ohnehin groß. Nach 1:25 h am Halbmarathon konnte sie sich als neue Vizestaatsmeisterin der Mitteldistanz feiern lassen, das ist schon ein besonderer Titel! Gesamt war´s der 7. Rang mit den internationalen Profi-Damen. Wenn dann nächstes Mal die Schaltung einwandfrei funktioniert und sie die Krampfprobleme in den Griff bekommt, fehlt da echt nimmer viel :-)

 

Ergebnisse:

 

Mitteldistanz (1,9 km, 90 km, 21 km)

 

Andreas Silberbauer

6. Rang gesamt, 4. Rang gesamt ÖSTM (2. AK)

4:01:47 h

 

Susanne Aumair

3. Rang gesamt ÖSTM (1. AK), OÖ Landesmeisterin

4:38:13 h

 

Bericht: Susanne Aumair


ALOHA TRIATHLON STEYREGG

 Nach der Absage des Triathlons in Obergrafendorf aufgrund der schlechten Wetterbedingungen nutzen Susi, Andi und Alex den Sprinttriathlon in Steyregg am 13.05. als Trainingswettkampf  zum Triathlon-Saioneinstieg. Patrick Wisinger startete beim Aquabike (Schwimmen + Radfahren).

 

Dieses Jahr hatte die Damen um 16 Uhr einen eigenen Start, ehe um 17:15 Uhr die Herren ins Wasser stürmten. Susi startete übermotiviert (Landstart) und legte gleich mal einen fulminanten Bauchplatscher ins seichte Wasser hin :-) Nichtsdestotrotz fand sie gleich gut ins Schwimmen rein und stieg hinter einer Aquabike-Athletin gemeinsam mit einer anderen Teilnehmerin als führende des Triathlons aus dem Wasser. Am Rad setzte sie sich gleich zu Beginn in Führung und zog die 21 km auf einer 3 km langen für den Verkehr gesperrten Pendelstrecke in gutem Tempo durch. Beim abschließenden Lauf über kupierten Asphalt und Wiesen baute sie die Führung nochmal aus und holte sich mit 3 Minuten Vorsprung den Gesamtsieg.

 

Andi Silberbauer und Alex Stadlberger hatten beide einen guten Start, Alex fehlte jedoch noch etwas die Triathlon-Erfahrung und nach der ersten Boje war er blau und musste das Tempo reduzieren :-) Am Rad ging´s für beide rasant dahin und Andi konnte bereits in der ersten Runde die Führung übernehmen und hielt auch beim Laufen seine Konkurrenten fern – er sicherte sich mit 45 Sekunden Vorsprung den Gesamtsieg. Alex folgte als 18. und freut sich nach einigen Jahren endlich wieder mal dabei zu sein, das Triathlonfieber hat ihn (wieder) gepackt :-)

 

Patrick Wisinger startete beim zeitgleich startenden „Aquabike“ – das ist ein Triathlon ohne Laufen, wo er sich mit großem Vorsprung den Gesamtsieg holte.

 

Sprintdistanz (750 m - 20 km - 5 km)

 

Susanne Aumair

Gesamtsieg Damen (1. AK)

01:07:37 h

Andreas Silberbauer

Gesamtsieg Herren (1. AK)

59:37 min

Alexander Stadlberger

18. Rang gesamt (7. AK)

01:08:38 h

 

Aquabike (750 m - 20 km)

 

Patrick Wisinger

Gesamtrang: 1 von 7

43:10 min

 

Bericht: Susanne Aumair


BIKE THE LIES

Tolle Erfolge des RC Grieskirchen beim Bike the Lies Zeitfahren

 

Insgesamt schafften 7 Riders den Sprung auf das Podest.

Siege gab es für das Damen-Team sowie in ganz souveräner Manier von Susanne Aumair auf der Zeitfahrmaschine mit 41,4 km/h Schnitt. Auch Alex Mühlböck gewann mit sehr starker Leistung die RR Klasse U30.

 

Bei den Herren schrammten wir nur knapp an den Siegen im RR und TT-Bereich vorbei. Schlussendlich erreichte Andreas Silberbauer mit 48,4 km/h Schnitt den BÄRENstarken Rang 2. im TT und HP Gahleitner mit Schnitt 43,7 km/h Rang 2 im RR-Ranking.

 

Andreas Kornfeldner als 3. (Klasse) und Emu Hailer als 2. (Klasse) komplettierten das Podest.

 

Insgesamt waren 16 Riders des RC Grieskirchen bei dieser hervorragenden organisierten Veranstaltung mit toller Stimmung dabei.

 

Die weiteren Rankings der Grieskirchner:

 

Lukas Schiffmann 10. (Klasse 4.)

Stefan Palmsdorfer 23.

Lesley Lichtenwöhrer 39. (Klasse 9.)

Christoph Bittinger 51. (Klasse 10.)

Herrenteam 10.

 

Mit dem Radclub Grieskirchen freute sich auch unser Sportradl-Partner Werner Samhaber


OSTERLAUF EFERDING

10.04.2023

Nach 8 Jahren Pause erlebte der Osterlauf Eferding ein Comeback mit einem neuen Veranstalter (RoundTable Eferding) als Benefizlauf. Über 500 Teilnehmer verteilt auf Kinder-/Jungendläufe, Hobbylauf (4 km), Staffellauf (4 x 2 km) und Hauptlauf (8 km) und auch sehr viele Zuschauer tummelten sich am Ostermontag bei traumhaften Frühlingswetter am Stadtplatz in Eferding. Die Strecke war damals schon dieselbe – 4 Runden, bei der man insgesamt 8x den Startplatz passierte. Andi war zum ersten Mal am Start und musste sich starker Konkurrenz stellen. Er lief lange im Alleingang auf Platz 2, konnte sich allerdings dank seiner derzeit sehr starken Laufform immer näher zum Führenden nach vor kämpfen, bis er diesen schließlich gegen Ende der 3. Runde überholen konnte. Mit 4 Sekunden Vorsprung konnte er sich in einem unglaublichen Schnitt von 3:08‘/km den Tagessieg beim Hauptlauf vor den Eferdinger Brüderpaar Martin und Georg Enzenberger sichern. Für Susi war der Lauf ganz was Besonderes – sie hat damals (ca. 2008-2014) schon oft und gerne am Osterlauf teilgenommen und freute sich auf einen tollen Lauf. Immer wieder lief sie mit ein paar anderen Männern in der Gruppe mit, konnte dann zum Schluss sogar nochmal schneller werden und holte sich in 28:53 min (3:39‘/km) ungefährdet den Gesamtsieg bei den Damen. Sie lies bei 163 Startern auch nur 5 Männer vor ihr. 

 

Ergebnis:

Andreas Silberbauer

1. Gesamtrang

24:51 min

 

Susanne Aumair

1. Gesamtrang Damen (1.AK)

28:53 min

 

Bericht: Susanne Aumair


MARKTLAUF KREMSMÜNSTER

02.04.2023

Trotz strömenden Regen und starken Wind nahm Susi den Marktlauf Kremsmünster in Angriff, um ihre 10 km-Bestzeit auf eine schon länger gehegte Wunschzeit unter 37 Minuten zu verbessern. Es galt 4 Runden auf einem etwas welligen Kurs mit einigen Kurven zu laufen – nicht die einfachste Strecke für eine Bestzeit. Andi stellte sich als Tempomacher zur Verfügung, das war echt gold wert! Mit einer Zielzeit von 36:44 min auf der AIMS vermessenen 10km-Strecke konnte sie sich ihren Traum erfüllen und holte sich auch den Gesamtsieg bei den Damen.

Als Zusatzpräsent wurde sie mit Wein vom Stiftskeller Kremsmünster aufgewogen – mit 9 Karton Wein sollten wir hoffentlich für unsere Hochzeit im Herbst genug haben ;-)

 

Ergebnis:

Susanne Aumair

1. Gesamtrang Damen (1.AK)

36:44 min

 

Bericht: Susanne Aumair


EWW POWERRUN WELS

26.03.2023

Nach längerer Pause stellte das Organisationsteam wieder den Halbmarathon Wels inkl. Powerrun (7,1 km) und Jubiläumslauf (5 km) auf die Beine. Susi Aumair nutzte die Nähe zum Lauf um einen ersten Wettkampf-Test für die Saison zu absolvieren. Der 3:40er-Schnitt fühlte sich schon sehr gut an, der sie mit deutlichem Vorsprung als Damen-Gesamtsiegerin vom Powerrun ins Ziel katapultierte. Gesamt 9. von 231 (inkl. Männer). Auch Alex Stadlberger lieferte trotz wenig Lauftraining eine top Leistung ab – er folgte auf Platz 16 in 27:23 min (3:51'/km)

 

Ergebnisse:

Susanne Aumair

1. Gesamtrang Damen (1.AK)

26:00 min

 

Alexander Stadlberger

16. Gesamtrang (9.AK)

27:23 min

 

Bericht: Susanne Aumair


Start der Ausfahrten & Änderung Dienstagsrunde

Los geht es mit der Dienstagsrunde am 28.03. um 18:00 Uhr. Neuer Treffpunkt ist am Kirchenplatz Grieskirchen.

Die Koordination der Dienstagsrunde übernimmt Günther Wagner!

 

Sofern Günther fallweise jemand beim guiden vertreten kann, so wäre das super. Für freiwillige Guide-Unterstützer gibt es eine Whatsapp Gruppe -> Infos beim Vorstand

 

Des Weiteren wird der offizielle Whatsapp Kanal des RCG genützt um euch immer am Laufenden zu halten: 

Hier erfahrt ihr, falls einmal die Dienstags-Runde ausfällt oder die Wetterbedingungen unklar sind. Checkt euch ein, falls ihr noch nicht dabei seid!

 

Die weiteren Ausfahrten sind wie gewohnt:

Mittwochs 18:00 Uhr / Abfahrt Konditorei Haslberger => ca. 24-27 km/h (START ANFANG MAI)

Donnerstag: 18:00 Uhr / Abfahrt Kirchenplatz Grieskirchen => +29 km/h (schnelle Truppe)

Freitag: 16:30 Uhr / Abfahrt Kirchenplatz Grieskirchen => RCG Jugend


New Year Dinner

Am 28.2. stand im RCG Terminkalender „Einladung zum New Year Dinner“! In den Räumlichkeiten der Fa. ETA Heiztechnik in Hofkirchen/Tr. fand die Jahreshauptversammlung statt. Den Aufruf folgten ca. 82 Mitglieder des RC, die mit vielen Neuigkeiten und einen umfangreichen Ausblick auf das Jahr 2023 versorgt wurden. Diesmal führte uns das junge Moderatorenteam Ida & Marie unterhaltsam durch das Programm!

 

Das war 2022:

  • Tagesaufahrt Jugend nach Feldkirchen
  • MTB-Training mit Barbara Mayer
  • 2,5 Tagesausfahrt Südsteiermark
  • Erfolge bei Kinderrennen: Nora Deutsch 2x Platz 1/2x Platz 3, Jakob Sporn 2x Platz 1/1x Platz 2
  • Erfolge bei Jugendrennen: Marie Wagner 1. Platz Jugendrennen RM
  • Lizenz Jugend: Marie Wagner 5. Platz BOA CUP, Clemens Scharinger 3. Platz BOA CUP, Konstanze Strasser 2. Platz OÖ LM
  • Erfolge Erwachsene: 32x Gold, 6x Silber, 5x Bronze
  • Mitgliederzahlen sind auf 262 und somit leicht gestiegen

Ausblick 2023:

  • Neue Raddress
  • Bahnradfahren im Mai in Linz
  • Trainingslager 7. – 14. Mai in Mallorca
  • Giro von 21. – 25.5. Mai in Arco am Gardasee
  • 4 Tagesausfahrt von 8. – 11. Juni in Bormio
  • Tour de France von 17. – 23. Juli, mit dem Bus in die Vogesen
  • RM Grieskirchen 8. – 9. Juli feiert 20 Jahre Jubiläum. Neu ist ein 3h Rennen und ein 24h Charity Rennen. Die Bierbar wird heuer in jüngere Hände übergeben, Reinhard Windhager zieht sich als Bierbar Chef zurück.
  • Waltraud Windhager wird Ende 23 den Kassier zurücklegen
  • Lisa Enzlmüller ist neu im Vorstand
  • Pumptrack Mission in GR wird immer konkreter
  • Dingbergrennen und Leberkäseausfahrt schließen die Saison ab

Für Speis und Trank sorgte Catering Tinschert aus Schwertberg, die viele Leckerbissen auf den Tisch zauberten. Danke an Ferdinand Tischler für das Bereitstellen der gemütlichen Räumlichkeiten.

 

Der Radclub wünscht allen ein erfolgreiches, lustvolles und unfallfreies Jahr 2023!